Domain proseminar.de kaufen?

Produkt zum Begriff Lernprozess:


  • Gruppenarbeit (Baumann, Martin~Gordalla, Christoph)
    Gruppenarbeit (Baumann, Martin~Gordalla, Christoph)

    Gruppenarbeit , Sie kennen Brainstorming und SWOT, aber wissen Sie auch, was die Walt-Disney-Methode oder das Gruppenpuzzle sind? Die vorliegende 2. Auflage der ¿Gruppenarbeit¿ stellt neben ausführlichen Hinweisen zur Organisation von Gruppenarbeiten mehr als 70 Methoden für Teambuilding, Ideenfindung, Konzeption und Priorisierung vor. Aber auch Meta-Methoden, diverse Belohnungssysteme und Gruppen werden angesprochen. Interdisziplinäre Gruppen arbeiten damit in Seminaren, Workshops oder Projekten effizient und erfolgreich zusammen. Ein grafisches Orientierungssystem hilft Trainern beim Finden geeigneter Methoden. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. und erweiterte Aufl., Erscheinungsjahr: 202004, Produktform: Kartoniert, Autoren: Baumann, Martin~Gordalla, Christoph, Edition: ENL, Auflage: 20002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. und erweiterte Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 316, Keyword: Barcamp; Bingo; Cluster; Design Thinking; Feedback; Gruppenarbeitsmethoden; Gruppendynamik; Kommunikationsregeln; Lehrbuch; Mindmap; Osborn-Methode; SWOP Analyse; Sandwich-Methode; Speed-Dating; Teambuilding; Workshop, Fachschema: Arbeit (allgemein) / Gruppenarbeit~Gruppenarbeit~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Wissenschaftliche Forschung~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 214, Breite: 151, Höhe: 25, Gewicht: 480, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783825242237, eBook EAN: 9783838552743, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Proseminar Geschichte: Mittelalter (Goetz, Hans-Werner)
    Proseminar Geschichte: Mittelalter (Goetz, Hans-Werner)

    Proseminar Geschichte: Mittelalter , Das Standardwerk jetzt in der 4. Auflage! Das neu bearbeitete und aktualisierte "Proseminar Mittelalter" führt in die Methoden und die Arbeitsweise der Geschichtswissenschaft ein. Das Buch stellt Inhalte und Aufgaben des Fachs vor, erläutert den Charakter typischer Darstellungs- und vor allem Quellenarten und bringt den Umgang mit diesen Materialien nahe, beschreibt die historische Methode und die Quellenarbeit in ihren einzelnen Schritten, führt in die wichtigsten Hilfswissenschaften ein, diskutiert die Vielfalt möglicher Frageansätze sowie die Probleme historischer Interpretation und bietet dazu jeweils - in die einzelnen Abschnitte integriert - hinreichende bibliographische Hinweise auf die gängigen Arbeitsmittel. Die Abbildungen, Grafiken und Beispieltexte erleichtern Studienanfängern das Verständnis für die komplexe Materie. Ein zuverlässiger und unverzichtbarer Begleitband für das Geschichtsstudium! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20140219, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#1719#, Autoren: Goetz, Hans-Werner, Auflage: 14004, Auflage/Ausgabe: 4. überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 416, Abbildungen: 13 Texte, Keyword: Forschung; Geschichte; Geschichtswissenschaft; Hilfswissenschaft; Mediävistik; Methodik; Mittelalter; Quellen; Quellenarbeit, Fachschema: Geschichte / Schulbuch~Mittelalter~Europa~Geschichte / Theorie, Philosophie, Fachkategorie: Geschichte: Theorie und Methoden~Europäische Geschichte: Mittelalter, Region: Europa, Zeitraum: Christi Geburt bis 1500 nach Chr., Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Geschichte/Mittelalter, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Ulmer Eugen Verlag, Co-Verlag: Ulmer Eugen Verlag, Länge: 211, Breite: 148, Höhe: 25, Gewicht: 558, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825217198 9783800128617 9783800127467, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 170488

    Preis: 23.00 € | Versand*: 0 €
  • Qualitative Forschung. Ein Handbuch
    Qualitative Forschung. Ein Handbuch

    Qualitative Forschung. Ein Handbuch , Das Handbuch mit seinen circa 60 Beiträgen bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme der wichtigsten Theorien, Methoden und Forschungsstile der Qualitativen Forschung. Die Autoren aus Deutschland, Großbritannien und den USA stellen das breite Spektrum traditioneller Ansätze und neuerer Entwicklungen gleichermaßen dar. Erhebungs- und Auswertungsverfahren, methodologische und ethische Probleme werden in einführenden wie systematischen Artikeln behandelt. Anhand ausgewählter Beispiele verschiedener Forschungsstile wird gezeigt, wie Qualitative Forschung betrieben wird. Aktuelle Entwicklungen, etwa die Verwendung von Computern, werden vorgestellt, praktische Fragen der Datenerhebung und Analyse anschaulich bearbeitet. Der Serviceteil gibt Hinweise zur Literatur, zum Studium und zur Recherche in Datenbanken und Internet im Bereich der Qualitativen Forschung. Damit wendet sich dieses Handbuch an Studierende wie auch an Lehrende in Forschung, Praxis und Entwicklung aus Soziologie, Psychologie, Ethnologie, Pädagogik, Politologie, Geschichte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 200909, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: rororo Enzyklopädie#55628#, Redaktion: Kardoff, Ernst von~Steinke, Ines~Flick, Uwe, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 768, Abbildungen: mit Abbildungen, Keyword: Auswertungsverfahren; Datenanalyse; Erhebungsverfahren; Ethnologie; Geschichte; Handbuch; Politologie; Psychologie; Pädagogik; Soziologie, Fachschema: Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / qualitativ~Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden~Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung~Sozialforschung~Empirische Sozialforschung~Sozialforschung / Empirische Sozialforschung, Fachkategorie: Datenanalyse, allgemein~Forschungsmethoden, allgemein~Psychologische Methodenlehre, Fachkategorie: Sozialforschung und -statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Rowohlt Taschenbuch, Verlag: ROWOHLT Taschenbuch, Länge: 126, Breite: 191, Höhe: 51, Gewicht: 570, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A6019192 A5015985 A1953114, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung
    Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung

    Ästhetische Forschung , Helga Kämpf-Jansen zeigt, wie sich vorwissenschaftliche Erfahrung, künstlerische Strategien und wissenschaftliche Erkenntnisse verbinden lassen. Das Buch wendet sich an alle, die an aktuellen Fragen im Bereich des Ästhetischen interessiert sind, ohne bereits über umfangreiches Wissen - zu aktueller Kunst, den Ästhetikdiskursen, den Fragen nach künstlerischer Produktivität - zu verfügen. Es bietet hilfreiche Kenntnisse zu KünstlerInnen, zu Aspekten der Alltagsästhetik und zu Fragen der Wahrnehmung. Es bezieht sich auf bereits Gewusstes und versucht, darin Be-Denkenswertes festzuhalten, um es auf neue Weise zu verknüpfen. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie man in Hochschule, Schule und anderen Bereichen ästhetischer Arbeit über künstlerisches Handeln und wissenschaftliches Denken mit großem Interesse und persönlichem Gewinn neue Erfahrungen machen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210903, Produktform: Kartoniert, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 350, Keyword: Artistic Research; Kunstpädagogik; Kunstdidaktik; Ästhetikforschung; künstlerisches Handeln; Bilderwelten; Alltagsästhetik, Fachschema: Ästhetik~Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Kunsttheorie~Pädagogik: Theorie und Philosopie, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Ästhetik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag, Länge: 208, Breite: 169, Höhe: 21, Gewicht: 690, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783828828940, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1048560

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern wirken sich Pausen positiv auf den Lernprozess aus?

    Pausen sind wichtig, um das Gelernte zu verarbeiten und zu festigen. Sie ermöglichen es dem Gehirn, Informationen zu verarbeiten und neue Verbindungen herzustellen. Pausen helfen auch dabei, die Konzentration aufrechtzuerhalten und Ermüdung zu vermeiden, was zu einer effektiveren Lernleistung führt.

  • Wie können Online-Ressourcen genutzt werden, um den Lernprozess in der Bildung zu unterstützen und welche Vorteile bieten sie im Vergleich zu traditionellen Lernmaterialien?

    Online-Ressourcen können genutzt werden, um den Lernprozess in der Bildung zu unterstützen, indem sie eine Fülle von Informationen und Materialien in verschiedenen Formaten wie Text, Audio und Video bereitstellen. Sie bieten den Vorteil, dass sie jederzeit und überall zugänglich sind, was es den Lernenden ermöglicht, ihr eigenes Lerntempo zu bestimmen und flexibel zu lernen. Darüber hinaus können Online-Ressourcen interaktive Elemente wie Quizze, Foren und Diskussionsgruppen enthalten, die das Engagement und die Zusammenarbeit der Lernenden fördern. Im Vergleich zu traditionellen Lernmaterialien bieten Online-Ressourcen eine größere Vielfalt an Inhalten und ermöglichen es den Lernenden, auf aktuelle und relevante Informationen zuzugreifen.

  • Sollte die Diskussion am Ende oder die Gruppenarbeit bevorzugt werden, um das Referat über die Gefährdung der Demokratie zu gestalten?

    Es hängt von den Zielen und der Dynamik der Gruppe ab. Wenn das Ziel darin besteht, verschiedene Perspektiven und Meinungen zu sammeln und zu diskutieren, kann eine Diskussion am Ende des Referats sinnvoll sein. Wenn jedoch das Ziel darin besteht, konkrete Lösungen oder Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, kann eine Gruppenarbeit effektiver sein, um die Ideen und Vorschläge der Teilnehmer zu sammeln und zu strukturieren. Letztendlich sollte die Entscheidung davon abhängen, welcher Ansatz am besten zum Thema und den Zielen des Referats passt.

  • Wie kann man eine faire Bewertung von Gruppenarbeit durchführen?

    Eine faire Bewertung von Gruppenarbeit kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden. Zunächst sollten klare Kriterien für die Bewertung festgelegt werden, die für alle Gruppenmitglieder transparent sind. Zudem ist es wichtig, dass die Bewertung nicht nur auf dem Endergebnis basiert, sondern auch die individuelle Leistung und den Beitrag jedes Gruppenmitglieds berücksichtigt. Eine offene Kommunikation innerhalb der Gruppe und regelmäßiges Feedback können ebenfalls dazu beitragen, eine faire Bewertung zu gewährleisten.

Ähnliche Suchbegriffe für Lernprozess:


  • Präsentation HosenDamen Erima Atlanta
    Präsentation HosenDamen Erima Atlanta

    Leicht, komfortabel, ungefüttert.Gerader HosenbodenSpezifischer Schnitt für FrauenSchnelltrocknendSeitentaschen mit ReißverschlussInhalt: 93% Nylon, 7% ElasthanACHTUNG: Die Größen entsprechen den deutschen Größen. Für Ihr Äquivalent in französischer Größe wählen Sie 1 kleinere Größe (Beispiel : Für Größe 38 wählen Sie Größe 36).

    Preis: 14.23 € | Versand*: 0.00 €
  • Godbersen, Hendrik: Qualitative Forschung für Dummies
    Godbersen, Hendrik: Qualitative Forschung für Dummies

    Qualitative Forschung für Dummies , Sie wollen bei einer Untersuchung mehr über Motive und Anliegen der zu untersuchenden Gruppe wissen? Dann helfen Ihnen die Methoden der qualitativen Forschung weiter. Hendrik Godbersen erklärt Ihnen von der Pike auf, was Sie über qualitative Forschung wissen müssen, um selbst eine Untersuchung vorzunehmen. Er erläutert dabei den qualitativen Forschungsansatz, Ziele und Designs sowie die Gütekriterien. Außerdem vermittelt er Ihnen, wie Sie Forschungsarbeiten strukturieren, Daten erheben und auswerten und zuletzt die Ergebnisse interpretieren. Dabei geht er stets auf die verschiedenen zur Verfügung stehenden Methoden, wie die Inhaltsanalyse und die Grounded Theory, ein. So wird Ihre Untersuchung gewiss ein Erfolg. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht
    Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht

    Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht , Festschrift für Gerrit Frotscher zum 80. Geburtstag , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 129.00 € | Versand*: 0 €
  • LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops Forschung
    LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops Forschung

    Spannendes Spielset für junge Dinosaurierfans Kinder, die Dinosaurier und coole Autos lieben, werden von LEGO® Jurassic World Triceratops-Forschung (76959) begeistert sein. Dieses Bauset zum Sammeln ist ein fantastisches Geschenk für Kinder ab 8 Jahren und beinhaltet einen detailgetreuen Jurassic Park Ford Explorer mit eingebautem Navigationssystem zum Aufspüren der Dinos. An Bord haben auch die beiden Minifiguren Platz – Dr. Ellie Sattler und Ian Malcolm. Zu dem Set gehören außerdem ein Triceratops, ein baubarer Dinosaurierhaufen, in dem eine giftige Beere steckt, sowie eine Schaufel, damit Kinder die berühmte Szene aus Jurassic Park nachstellen können, die diesem Set als Vorbild diente. LEGO Builder App Die LEGO Builder App bietet Kindern ein leichtes und intuitives Bauabenteuer. Die Funktionen lassen dein Kind 3D-Ansichten der Modelle vergrößern und drehen, Sets speichern und sein...

    Preis: 42.90 € | Versand*: 8.90 €
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Referat, einem Vortrag und einer Präsentation? Kann jemand die Bedeutungen erklären?

    Ein Referat ist eine mündliche Präsentation eines bestimmten Themas, bei dem Informationen vermittelt werden. Ein Vortrag ist ähnlich, jedoch kann er auch eine informelle Rede oder eine Diskussion beinhalten. Eine Präsentation hingegen bezieht sich auf die visuelle Darstellung von Informationen, die oft mit Hilfe von Folien, Grafiken oder Multimedia-Elementen unterstützt wird.

  • Wie erfolgt die Bewertung einer Präsentation?

    Die Bewertung einer Präsentation erfolgt in der Regel anhand verschiedener Kriterien wie Inhalt, Struktur, Präsentationstechnik, Visualisierung und Kommunikation. Die Bewertung kann durch eine Jury oder durch die Zuhörer erfolgen und basiert oft auf einer Skala oder Punktevergabe. Eine gute Präsentation zeichnet sich durch klare und überzeugende Argumente, eine logische Struktur, eine ansprechende visuelle Unterstützung und eine überzeugende Präsentationstechnik aus.

  • Wie kann der Lernprozess in verschiedenen Altersgruppen und Bildungsbereichen unterstützt und optimiert werden?

    Der Lernprozess kann in verschiedenen Altersgruppen und Bildungsbereichen unterstützt und optimiert werden, indem individuelle Lernbedürfnisse berücksichtigt werden. Dies kann durch differenzierte Lernmaterialien, flexible Lernmethoden und personalisierte Lernziele erreicht werden. Zudem ist es wichtig, eine positive Lernumgebung zu schaffen, die Motivation und Engagement fördert. Darüber hinaus können regelmäßige Feedback- und Evaluationsmechanismen eingesetzt werden, um den Lernfortschritt zu überwachen und anzupassen. Schließlich ist die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und anderen Bildungsakteuren entscheidend, um den Lernprozess zu unterstützen und zu optimieren.

  • Was sagt man am Anfang einer Präsentation/Vortrag?

    Am Anfang einer Präsentation oder eines Vortrags kann man beispielsweise mit einer Begrüßung beginnen, in der man sich selbst vorstellt und das Thema der Präsentation kurz ankündigt. Man kann auch eine kurze Einleitung geben, um das Interesse der Zuhörer zu wecken und sie auf das Thema einzustimmen. Wichtig ist es, eine positive und offene Atmosphäre zu schaffen, um das Publikum zu motivieren und einzubeziehen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.