Domain proseminar.de kaufen?

Produkt zum Begriff Querschnittstudie:


  • Proseminar Geschichte: Mittelalter (Goetz, Hans-Werner)
    Proseminar Geschichte: Mittelalter (Goetz, Hans-Werner)

    Proseminar Geschichte: Mittelalter , Das Standardwerk jetzt in der 4. Auflage! Das neu bearbeitete und aktualisierte "Proseminar Mittelalter" führt in die Methoden und die Arbeitsweise der Geschichtswissenschaft ein. Das Buch stellt Inhalte und Aufgaben des Fachs vor, erläutert den Charakter typischer Darstellungs- und vor allem Quellenarten und bringt den Umgang mit diesen Materialien nahe, beschreibt die historische Methode und die Quellenarbeit in ihren einzelnen Schritten, führt in die wichtigsten Hilfswissenschaften ein, diskutiert die Vielfalt möglicher Frageansätze sowie die Probleme historischer Interpretation und bietet dazu jeweils - in die einzelnen Abschnitte integriert - hinreichende bibliographische Hinweise auf die gängigen Arbeitsmittel. Die Abbildungen, Grafiken und Beispieltexte erleichtern Studienanfängern das Verständnis für die komplexe Materie. Ein zuverlässiger und unverzichtbarer Begleitband für das Geschichtsstudium! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20140219, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#1719#, Autoren: Goetz, Hans-Werner, Auflage: 14004, Auflage/Ausgabe: 4. überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 416, Abbildungen: 13 Texte, Keyword: Forschung; Geschichte; Geschichtswissenschaft; Hilfswissenschaft; Mediävistik; Methodik; Mittelalter; Quellen; Quellenarbeit, Fachschema: Geschichte / Schulbuch~Mittelalter~Europa~Geschichte / Theorie, Philosophie, Fachkategorie: Geschichte: Theorie und Methoden~Europäische Geschichte: Mittelalter, Region: Europa, Zeitraum: Christi Geburt bis 1500 nach Chr., Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Geschichte/Mittelalter, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Ulmer Eugen Verlag, Co-Verlag: Ulmer Eugen Verlag, Länge: 211, Breite: 148, Höhe: 25, Gewicht: 558, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783825217198 9783800128617 9783800127467, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 170488

    Preis: 23.00 € | Versand*: 0 €
  • Qualitative Forschung. Ein Handbuch
    Qualitative Forschung. Ein Handbuch

    Qualitative Forschung. Ein Handbuch , Das Handbuch mit seinen circa 60 Beiträgen bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme der wichtigsten Theorien, Methoden und Forschungsstile der Qualitativen Forschung. Die Autoren aus Deutschland, Großbritannien und den USA stellen das breite Spektrum traditioneller Ansätze und neuerer Entwicklungen gleichermaßen dar. Erhebungs- und Auswertungsverfahren, methodologische und ethische Probleme werden in einführenden wie systematischen Artikeln behandelt. Anhand ausgewählter Beispiele verschiedener Forschungsstile wird gezeigt, wie Qualitative Forschung betrieben wird. Aktuelle Entwicklungen, etwa die Verwendung von Computern, werden vorgestellt, praktische Fragen der Datenerhebung und Analyse anschaulich bearbeitet. Der Serviceteil gibt Hinweise zur Literatur, zum Studium und zur Recherche in Datenbanken und Internet im Bereich der Qualitativen Forschung. Damit wendet sich dieses Handbuch an Studierende wie auch an Lehrende in Forschung, Praxis und Entwicklung aus Soziologie, Psychologie, Ethnologie, Pädagogik, Politologie, Geschichte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 200909, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: rororo Enzyklopädie#55628#, Redaktion: Kardoff, Ernst von~Steinke, Ines~Flick, Uwe, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 768, Abbildungen: mit Abbildungen, Keyword: Auswertungsverfahren; Datenanalyse; Erhebungsverfahren; Ethnologie; Geschichte; Handbuch; Politologie; Psychologie; Pädagogik; Soziologie, Fachschema: Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / qualitativ~Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden~Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung~Sozialforschung~Empirische Sozialforschung~Sozialforschung / Empirische Sozialforschung, Fachkategorie: Datenanalyse, allgemein~Forschungsmethoden, allgemein~Psychologische Methodenlehre, Fachkategorie: Sozialforschung und -statistik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Rowohlt Taschenbuch, Verlag: ROWOHLT Taschenbuch, Länge: 126, Breite: 191, Höhe: 51, Gewicht: 570, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A6019192 A5015985 A1953114, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Das Neue Testament jüdisch erklärt - in der Diskussion
    Das Neue Testament jüdisch erklärt - in der Diskussion

    Das Neue Testament jüdisch erklärt - in der Diskussion , Der Diskussionsband zum »Neuen Testament - Jüdisch erklärt Im Jahr 2020 erschien »Das Neue Testament - jüdisch erklärt« (NTJE) als erste vollständige Kommentierung des Neuen Testaments von Menschen jüdischen Glaubens in deutscher Sprache. Seine Veröffentlichung hat nicht nur in der kirchlichen und theologischen Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erregt und wurde als ein bahnbrechender Beitrag zum jüdisch-christlichen Dialog begrüßt. In diesem Band diskutieren zahlreiche Wissenschaftler:innen aus dem deutschsprachigen Raum verschiedene Aspekte des NTJE. Für alle Beiträge gilt, dass sie von ausgewiesenen Expert:innen stammen und ebenso prägnant wie präzise formuliert sind. Dadurch richtet sich dieser Diskussionsband wie schon das NTJE auch an interessierte Laien und Menschen ohne akademische oder theologische Vorkenntnisse. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Leinen, Redaktion: Kraus, Wolfgang~Raithel, Jan~Tilly, Michael~Töllner, Axel, Seitenzahl/Blattzahl: 334, Keyword: Christlich-jüdischer Dialog; Diskussionsband; Jüdischer Dialog; Lutherübersetzung; Neues Testament; jüdische tradition, Fachschema: Thora~Tora - Thora ~Bibel~Heilige Schrift~Schrift, Die (Heilige Schrift), Fachkategorie: Judentum: Heilige Texte, Warengruppe: HC/Judentum, Fachkategorie: Bibel, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Deutsche Bibelges., Verlag: Deutsche Bibelges., Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft, Länge: 210, Breite: 156, Höhe: 22, Gewicht: 418, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung
    Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung

    Ästhetische Forschung , Helga Kämpf-Jansen zeigt, wie sich vorwissenschaftliche Erfahrung, künstlerische Strategien und wissenschaftliche Erkenntnisse verbinden lassen. Das Buch wendet sich an alle, die an aktuellen Fragen im Bereich des Ästhetischen interessiert sind, ohne bereits über umfangreiches Wissen - zu aktueller Kunst, den Ästhetikdiskursen, den Fragen nach künstlerischer Produktivität - zu verfügen. Es bietet hilfreiche Kenntnisse zu KünstlerInnen, zu Aspekten der Alltagsästhetik und zu Fragen der Wahrnehmung. Es bezieht sich auf bereits Gewusstes und versucht, darin Be-Denkenswertes festzuhalten, um es auf neue Weise zu verknüpfen. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie man in Hochschule, Schule und anderen Bereichen ästhetischer Arbeit über künstlerisches Handeln und wissenschaftliches Denken mit großem Interesse und persönlichem Gewinn neue Erfahrungen machen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210903, Produktform: Kartoniert, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 350, Keyword: Artistic Research; Kunstpädagogik; Kunstdidaktik; Ästhetikforschung; künstlerisches Handeln; Bilderwelten; Alltagsästhetik, Fachschema: Ästhetik~Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Fachkategorie: Kunsttheorie~Pädagogik: Theorie und Philosopie, Warengruppe: HC/Kunst/Sonstiges, Fachkategorie: Ästhetik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Verlag, Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag, Länge: 208, Breite: 169, Höhe: 21, Gewicht: 690, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783828828940, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1048560

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die Vorteile und Unterschiede zwischen einer Längsschnittstudie und einer Querschnittstudie in der Forschung?

    Längsschnittstudien beobachten dieselben Teilnehmer über einen längeren Zeitraum, während Querschnittstudien verschiedene Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt untersuchen. Längsschnittstudien ermöglichen die Untersuchung von Veränderungen über die Zeit, während Querschnittstudien einen Momentaufnahme bieten. Längsschnittstudien sind zeitaufwändiger und teurer, liefern jedoch detailliertere Informationen im Vergleich zu Querschnittstudien.

  • Was sind die Vorteile und Nachteile einer Längsschnittstudie gegenüber einer Querschnittstudie?

    Die Vorteile einer Längsschnittstudie sind, dass sie Veränderungen über die Zeit aufzeigen kann, individuelle Entwicklungen nachverfolgt werden können und kausale Beziehungen besser untersucht werden können. Die Nachteile sind, dass sie zeitaufwändig und teuer sind, hohe Abbruchraten aufweisen können und externe Einflüsse die Ergebnisse beeinflussen können.

  • Was sind die Vorteile und Nachteile der Längsschnittstudie im Vergleich zur Querschnittstudie?

    Die Längsschnittstudie ermöglicht die Untersuchung von Veränderungen über die Zeit und die Erfassung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen. Sie ist jedoch zeitaufwändig, teuer und kann zu Dropouts führen. Im Gegensatz dazu liefert die Querschnittstudie schnelle Ergebnisse, ist kostengünstiger und einfacher durchzuführen, aber sie kann keine Veränderungen über die Zeit erfassen.

  • Was sind die Vor- und Nachteile einer Längsschnittstudie im Vergleich zu einer Querschnittstudie?

    Vorteile einer Längsschnittstudie sind die Möglichkeit, Veränderungen über die Zeit zu erfassen und Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu untersuchen. Nachteile sind der hohe Zeitaufwand, hohe Kosten und mögliche Dropouts. Vorteile einer Querschnittstudie sind die Effizienz, niedrige Kosten und schnelle Datenerhebung. Nachteile sind die Unfähigkeit, Veränderungen über die Zeit zu erfassen und Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu bestätigen.

Ähnliche Suchbegriffe für Querschnittstudie:


  • Dahle Starter Set Präsentation
    Dahle Starter Set Präsentation

    Inhalt: 1 Wischer, 2 Whiteboard-Marker (rot / schwarz), 4 Magnete (30 mm ⌀)

    Preis: 10.84 € | Versand*: 0.00 €
  • Die Seminararbeit (Beinke, Christiane~Brinkschulte, Melanie~Bunn, Lothar~Thürmer, Stefan)
    Die Seminararbeit (Beinke, Christiane~Brinkschulte, Melanie~Bunn, Lothar~Thürmer, Stefan)

    Die Seminararbeit , Anschaulich und praxisorientiert erleichtert dieses Buch den Einstieg in das Verfassen einer Seminararbeit. Es richtet sich dabei an Studierende, die noch wenig Erfahrung im akademischen Schreiben haben. Auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse der Schreibforschung und der langjährigen Erprobung in der Unterrichtspraxis zerlegen die Autoren das Schreiben in Einzeltätigkeiten, wie z. B. Ideen sammeln und sortieren, eine Fragestellung entwickeln und eingrenzen, Einleiten, Argumentieren, Überarbeiten auf verschiedenen Ebenen. Die überarbeitete und aktualisierte Neuauflage berücksichtigt individuelle Schreibstrategien und enthalt ein neues Kapitel, das auf das mehrsprachige Schreiben eingeht. Alle Kapitel enthalten - einen praktischen Einstieg, - theoretische Erläuterungen, - authentische Beispiele aus Seminararbeiten, - exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit, - leicht nachvollziehbare Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., vollständig überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20161010, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#8390#, Autoren: Beinke, Christiane~Brinkschulte, Melanie~Bunn, Lothar~Thürmer, Stefan, Edition: NED, Auflage: 16003, Auflage/Ausgabe: 3., vollständig überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 242, Abbildungen: zahlreiche mehrfarbige Abbildungen, Keyword: Argument; Argumentieren; Geistes- und Sozialwissenschaften; Konzept; Schreibprozess; Schreibprozessforschung; Seminararbeit; Seminararbeiten; Studierende, Fachschema: Seminar~Arbeit (geistig) / Wissenschaftliches Arbeiten~Wissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaftlicher Mitarbeiter~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Wissenschaftliche Forschung~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Uvk Verlag, Co-Verlag: Uvk Verlag, Länge: 244, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783825284701 9783825283902, eBook EAN: 9783838586311, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 25.90 € | Versand*: 0 €
  • Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht
    Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht

    Lehre und Forschung im Internationalen Steuerrecht , Festschrift für Gerrit Frotscher zum 80. Geburtstag , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 129.00 € | Versand*: 0 €
  • Godbersen, Hendrik: Qualitative Forschung für Dummies
    Godbersen, Hendrik: Qualitative Forschung für Dummies

    Qualitative Forschung für Dummies , Sie wollen bei einer Untersuchung mehr über Motive und Anliegen der zu untersuchenden Gruppe wissen? Dann helfen Ihnen die Methoden der qualitativen Forschung weiter. Hendrik Godbersen erklärt Ihnen von der Pike auf, was Sie über qualitative Forschung wissen müssen, um selbst eine Untersuchung vorzunehmen. Er erläutert dabei den qualitativen Forschungsansatz, Ziele und Designs sowie die Gütekriterien. Außerdem vermittelt er Ihnen, wie Sie Forschungsarbeiten strukturieren, Daten erheben und auswerten und zuletzt die Ergebnisse interpretieren. Dabei geht er stets auf die verschiedenen zur Verfügung stehenden Methoden, wie die Inhaltsanalyse und die Grounded Theory, ein. So wird Ihre Untersuchung gewiss ein Erfolg. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Sollte die Diskussion am Ende oder die Gruppenarbeit bevorzugt werden, um das Referat über die Gefährdung der Demokratie zu gestalten?

    Es hängt von den Zielen und der Dynamik der Gruppe ab. Wenn das Ziel darin besteht, verschiedene Perspektiven und Meinungen zu sammeln und zu diskutieren, kann eine Diskussion am Ende des Referats sinnvoll sein. Wenn jedoch das Ziel darin besteht, konkrete Lösungen oder Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, kann eine Gruppenarbeit effektiver sein, um die Ideen und Vorschläge der Teilnehmer zu sammeln und zu strukturieren. Letztendlich sollte die Entscheidung davon abhängen, welcher Ansatz am besten zum Thema und den Zielen des Referats passt.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Referat, einem Vortrag und einer Präsentation? Kann jemand die Bedeutungen erklären?

    Ein Referat ist eine mündliche Präsentation eines bestimmten Themas, bei dem Informationen vermittelt werden. Ein Vortrag ist ähnlich, jedoch kann er auch eine informelle Rede oder eine Diskussion beinhalten. Eine Präsentation hingegen bezieht sich auf die visuelle Darstellung von Informationen, die oft mit Hilfe von Folien, Grafiken oder Multimedia-Elementen unterstützt wird.

  • Wie unterscheiden sich die Ergebnisse einer Längsschnittstudie im Vergleich zu einer Querschnittstudie? Welche Vorteile bietet die Verwendung eines Längsschnitt-Designs für die Erforschung von Entwicklungsprozessen?

    In einer Längsschnittstudie werden dieselben Teilnehmer über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet, während in einer Querschnittstudie verschiedene Teilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt untersucht werden. Ein Längsschnitt-Design ermöglicht es, Veränderungen und Entwicklungsprozesse im Laufe der Zeit zu verfolgen, während eine Querschnittstudie nur Momentaufnahmen liefert. Durch die Verwendung eines Längsschnitt-Designs können Forscher besser verstehen, wie sich bestimmte Merkmale oder Verhaltensweisen im Laufe der Zeit entwickeln und verändern.

  • Wie kann man eine faire Bewertung von Gruppenarbeit durchführen?

    Eine faire Bewertung von Gruppenarbeit kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden. Zunächst sollten klare Kriterien für die Bewertung festgelegt werden, die für alle Gruppenmitglieder transparent sind. Zudem ist es wichtig, dass die Bewertung nicht nur auf dem Endergebnis basiert, sondern auch die individuelle Leistung und den Beitrag jedes Gruppenmitglieds berücksichtigt. Eine offene Kommunikation innerhalb der Gruppe und regelmäßiges Feedback können ebenfalls dazu beitragen, eine faire Bewertung zu gewährleisten.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.